Oktober 2022

Oktober 2022

Neuigkeiten

Am 16. Oktober feierten wir einen ganz besonderen Geburtstag und zwar das 17-jährige Bestehen des Kwathu Kinderheims in Sambia. An dem Tag feierten alle Kinder, Mamas und Helfer bei ausgelassener Stimmung, Tanz, Gesang und jeder Menge Spaß und blickten gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurück.

Am Lehrertag trafen sich die Lehrer der Kwathu Schule mal ohne ihre Schüler. Sie feierten ein kleines Fest mit gegrillten Leckereien und konnten sich über die alltägliche Arbeit austauschen oder einfach nur Smalltalk halten.

 

Geburtstage

Diesen Monat feierten gleich drei Kinder ihren Geburtstag. Als erstes durfte Rhodia jubeln, sie wurde nämlich am 3.10. volljährig. Lackson kam als nächstes dran und wurde am 10.10. auch schon 8 Jahre alt. Und schließlich freute sich Alex am 30.10., als er ebenfalls 8 Jahre alt wurde.

 

Kwathu Schule

Der Oktober war ein sehr interessanter Monat für die Schule und für ganz Kwathu, denn es wurde der Unabhängigkeitstag gefeiert. Im Vorfeld organisierten die Schüler und Lehrer gemeinsam das Rahmenprogramm für den großen Feiertag. Es wurde die Geschichte erzählt, wie es zur sambischen Unabhängigkeit gekommen ist, um ihnen die Bedeutung und den Grund für die Feier zu vermitteln. Ebenfalls wurden von den Kindern sambische Volkstänze aufgeführt.

Die Schüler der siebten Klasse dürfen sich aber von den Feierlichkeiten nicht ablenken lassen, da sie in Kürze ihre Abschlussprüfung ablegen müssen. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg. Wir schätzen auch die unermüdliche harte Arbeit, die die Verwaltung für das Wachstum der Schule geleistet hat, und danken allen Abteilungen von Kwathu für ihre Unterstützung.

 

Projekt Computerkurse

Der Umgang mit dem Computer ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg in der heutigen technologiegesteuerten Welt. Für uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass ein Kind mit dem Computer oder dem Smartphone aufwächst. Zu Hause, in der Freizeit und in der Schule werden diese Fähigkeiten vermittelt und unbewusst vertieft. In Sambia hingegen wissen viele Jugendliche nicht, wie man einen Computer benutzt, und sind 100%ige Computer-Analphabeten. Dieses Projekt trägt dazu bei, dies zu ändern, indem es Jugendlichen in Livingstone eine grundlegende Computerausbildung bietet. Diese wichtige Weiterbildung ist sehr gefragt, denn sie bietet eine dringend benötigte Grundlage und rüstet sie für den zukünftigen Erfolg.

 

Farming

Auf der Farm kann man jeden Tag den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn man sieht, was aus einem ganz kleinen Samen entstehen kann. Die Wassermelonen, Zwiebeln, Mais und Tomaten werden uns helfen die Kinder im Heim zu verpflegen und auch das Umland profitiert von unseren Verkäufen.

 

Spenden

Wir haben uns sehr über eine Spende von einem privaten, regionalen Partner gefreut. Er überreichte uns, frische Milch, Sauermilch und zwei Säcke Reis.