Oktober / November 2015

Oktober / November 2015

Die Kwathu-Familie

Weihnachten ist im Kwathu Kinderheim eine Zeit des Teilen, der Liebe und der Familie. Daher sind die lieben Kleinen in bei der Gestaltung ihrer Weihnachtsgrußkarten auch ganz besonders darum bemüht, ihre Liebe und Dankbarkeit für ihre Freunde, Familie und Unterstützen aus aller Welt zum Ausdruck zu bringen. Mit viel Liebe zum Detail, wunderschönen Zeichnungen und herzlichen Worten werden die Karten der Kids zum absoluten Highlight für alle Empfänger! Auch das Team von Tandeka möchte sich an dieser Stelle für die liebenswerten Grußkarten bedanken – it’s easy to love you!

Ein weiterer, besonderer Moment ist in der Vorweihnachtszeit sicherlich auch der Besuch eines sehr bekannten, sambischen Musikers namens Shyman Shaizo gewesen. Gemeinsam mit zwei Begleitern hat er sich zunächst mit den beiden Direktoren des Kwathu Children’s Homes getroffen, um anschließend eine sehr inspirierende und motivierende Rede zu den Kindern zu halten. Viele der Kwathu Kids möchten selbst einmal Musiker werden, und haben den Worten des Künstlers besonders aufmerksam gelauscht, der davon berichtet hat, das Ausdauer, Ehrgeiz und Leidenschaft für das was man tut besonders wichtig sind, um letztlich seinen Lebensunterhalt sicher zu können und erfolgreich zu sein.

Unterstützung vor Ort

In der Vorweihnachtszeit hat man sich im Kwathu Children’s Home dazu entschlossen in der umliegenden Nachbarschaft zu helfen und den Bedürfnissen sozial geschwächter Familien und deren Kindern wirkungsvoll zu begegnen. Infolgedessen ist das „Kwathu Feeding Program“ zum Leben erweckt worden. Im Rahmen dieses Unterstützungsprogrammes erhalten bedürftige Familien nicht nur eine warme Mahlzeit und frisches, sauberes Wasser, sondern einen Nachmittag voller Freude, Frohsinn und Liebe. Mit den Kindern dieser  Familien werden zum Beispiel lustige Spiele im Freien organisiert. Darüber hinaus bemüht man sich jedoch auch den Kids etwas Schulwissen zu vermitteln, da einige der Kleinen bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen. Dieses Programm wird weiterhin bei Kwathu bestehen bleiben und fortwährend benachteiligte Familien und Kinder unterstützen.

Freiwillige Helfer im Waisenhaus

Sophie und Josephine aus Schweden sind als freiwillige Helfer im Kwathu Children’s Home eine großartige Unterstützung für das gesamte Team. Sophie hat ihre Zeit hauptsächlich damit verbracht den Kindern beim Lesen zu helfen, um ihre Fähigkeiten weiterauszubauen und zu entwickeln – speziell die etwas kleineren Kinder unter ihnen sollten dadurch gefördert und neu motiviert werden. Josephine hingegen hat den Kindern dabei geholfen, ihre musikalischen Fertigkeiten zu entdecken. Unter anderem hat sie den Kids erste Grundgriffe für die Gitarre und das Keyboard beigebracht. Die Kids hatte große Freude daran selbst zu musizieren.

Fortschritte beim Bauprojekt

Das Verwaltungsgebäude, dessen Fundament und Grundriss zu Beginn des Jahres errichtet worden ist, konnte nun endlich mit Dachziegeln bedeckt werden. Verglichen mit den restlichen Gebäuden des neuen Kwathu Geländes, ist hier besonders effizient und zielgerichtet gearbeitet worden. Das erste Gebäude als Vergleich hat rund 4 Jahre zur Fertigstellung benötigt. Ein großartiger Fortschritt!