Kwathu News Mai 2014

Kwathu News Mai 2014

Schulbildung der Kinder

Am 5. Mai begann das zweite Schulhalbjahr für die Kinder, nachdem sie eine wundervolle Ferienzeit Zuhause im Kwathu Children’s Home verbracht hatten. Auch der kleine David hatte seinen allerersten Schultag und besucht nun die Vorschule. Das gesamte Kwathu-Team ist wirklich sehr stolz auf die Kleinen, da die Schulnoten des vergangenen Halbjahres großartig waren und wünscht ihnen für das bevorstehende Schuljahr weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

Die Kwathu-Familie

Die Arbeit des Kwathu Children’s Home wäre ohne das Engagement und die Hingabe seiner Angestellten und Mitarbeiter nicht zu realisieren, weshalb alle Mitarbeiter als Teil der gesamten Kwathu-Familie nachfolgend kurz vorgestellt werden sollen.

Melody – die Haushälterin

„Aunty Melody“ (Tante Melody), wie sie von den Kleinen genannt wird, arbeitet seit September vergangenen Jahres als Haushälterin im Kwathu Waisenhaus. Sie kümmert sich dabei um sämtliche Hausarbeiten, die vom Kochen über die Kinderbetreuung bis hin zum Stricken und Schneidern reichen. Nebenbei besucht sie außerdem eine Abendschule, da sie sich gerne weiterbilden möchte und bis Ende 2014 ihren Abschluss macht.

Josephine – die Hausmutter aka „der Captain”

Mama Josephine begann ihre Arbeit als Hausmutter im Kwathu Children’s Home im Oktober 2010. Sie ist, wie man so schön sagt, Mutter mit Leib und Seele. Seit mittlerweile dreieinhalb Jahren ist sie eine große Stütze im Kwathu Waisenhaus und sorgt sich liebevoll um das Wohlergehen der Kleinen. Die Kids sind alle sehr begeistert von „Captain“ Josephine und wissen ihre herzliche und freundliche Art sehr zu schätzen.

Gertrude – die Sozialpädagogin

Gertrude schloss ihr Studium zur Sozialpädagogin im Jahr 2010 erfolgreich ab und begann ursprünglich lediglich als Volontärin im Kwathu Children’s Home zu arbeiten. Nach einem zweimonatigen Zeitraum wurde ihr im Juli 2013 jedoch eine Festanstellung als Sozialpädagogin im Kwathu Waisenhaus angeboten. Sie nahm das Jobangebot überaus dankbar an und freut sich nun sehr die Kinder auf den Weg in ein selbstbestimmtes und gelingendes Leben begleiten zu dürfen.

Natalie & Allen

Natalie kommt aus Südafrika und besuchte das Kwathu Waisenhaus bereits im Juni/Juli 2012 sowie im darauffolgenden Jahr 2013 für jeweils einen kürzeren Aufenthalt. Im Oktober letzten Jahres entschloss sie sich als Vollzeitvolontärin im Kwathu Children’s Home anzufangen und ist seither eine große Hilfe und liebgewonnene Mitarbeiterin.

Im Jahr 2013 schloss Allan sein Studium an der Jefferey’s Bay Universität in Südafrika erfolgreich ab und kehrte im Dezember 2013 nach Sambia zurück. Im Januar 2014 begann er dann als fester Mitarbeiter im Kwathu Children’s Home zu arbeiten und ist seither eine großartige Unterstützung in Hinblick auf das Bauprojekt und dessen Planung und Realisierung.

Natalie und Allen wurden von der Grace Klein Community, ein wichtiger Partner des Kwathu Waisenhauses, für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014 nach Birmingham Alabama eingeladen, mit der Hoffnung dort vor Ort weitere Beziehungen und Partnerschaften für das Kwathu Children’s Home aufbauen zu können.

Fortschritte beim Bauprojekt

Im Monat Mai konnten erneut erstaunliche bauliche Fortschritte erzielt werden. Unter der Aufsicht von Agrippa Phiri, dem Direktor des Kwathu Waisenhauses, und der Unterstützung und Mithilfe von Allan sowie Peter und Emmanuel, zwei jungen Männern, die ebenfalls von Kwathu unterstützt werden, konnte das Bauprojekt maßgeblich vorangetrieben werden.

Im kleineren Gebäude konnten demnach bereits sämtliche Wasserleitungen installiert und verlegt werden. Diese Arbeit wurde hauptsächlich von Peter, der momentan am Livingstone Institute of Business and Engineering studiert, zusammen mit Emmanuel durchgeführt. Darüber hinaus haben Agrippa Phiri und Allan gemeinsam einen Großteil des kleineren Gebäudes gefliest und werden ihre Arbeit im kommenden Monat fertigstellen können.

Des Weiteren konnte die Umzäunung des großen Gebäudes abgeschlossen und drei große Haustüren sowie die restlichen Glasfensterscheiben, die von der örtlichen Firma PG GLASS gespendet wurden, vollständig eingesetzt werden.

Im Monat Mai erhielt das Kwathu Waisenhaus außerdem tatkräftige Unterstützung von einem Team junger Leute aus Kapstadt, die auf freiwilliger Basis zwei Tage lang bei den Arbeiten am Bauprojekt mithalfen.

Alle soeben genannten baulichen Fortschritte wurden durch die finanzielle Unterstützung von Tandeka e.V. möglich gemacht.