Juli 2020

Juli 2020

Neuigkeiten

Auch wenn Covid-19 die Welt im Griff hat, läuft bei Kwathu nach wie vor alle ohne Probleme ab. Noch hat sich keines unserer Kinder oder Mitarbeiter mit der Krankheit infiziert, wofür wir sehr dankbar sind.

Die Arbeiten an unserer mobilen Klinik laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns schon sehr darauf, sie bald eröffnen zu können.

Im Juli hat der allvierteljährlicher Einkauf Kwathus stattgefunden, der von Tandeka finanziert wird. Wir danken allen, die dies möglich machen!

Zudem sind Kwathu Mitarbeiter auch diesen Monat wieder in die Gemeinschaft gezogen, um sich einen Überblick über die aktuelle Situation ihrer Mitmenschen zu verschaffen. Insgesamt konnten in diesem Rahmen fünf Familien besucht werden.

 

Geburtstage

Diesen Monat durften zwei der Kwathu-Kinder Geburtstag feiern: Willard und Eustus. Wir wünschen ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Lebensfreude.

Da sie nun langsam aber sicher zu jungen Erwachsenen heranreifen, fördern wir aktiv ihre Eingliederung in die Gesellschaft. Wir unterstützen sie nicht nur bei dem Aufbau der Beziehungen zu ihren Verwandten, sondern auch insofern, als dass wir ihnen helfen ein selbstständiges Leben zu führen.

 

Bildung

Seit der Wiedereröffnung der sambischen Schulen, findet der Unterricht der 7. Klasse der Kwathu Free Haven Grundschule wieder statt. Jedoch endet dieses täglich bereits um 12 Uhr, da dies so vom Bildungsministerium zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler vorgegeben ist.

Am 24. Juli fand ein Workshop für alle Lehrerinnen und Lehrer statt. Dieser wurde von Education Standard Officers begleitet. Der Workshop handelte von School Based Assessments – den Prüfungsordnungen Sambias.

 

Essensausgabe

Da unsere Essensausgabe aufgrund von Covid-19 und den damit verbundenen Schulschließungen pausieren muss, haben wir uns entschlossen, ab Juli wieder Nahrung an bedürftige Menschen auszugeben. Seit dem 9. Juli verteilen wir jeden Donnerstag Essen an Kinder und ihre Eltern in unserer Umgebung.

 

Fortbildungen

Unsere Hausmamas setzen sich noch immer aktiv mit der Schulung des vergangenen Monats auseinander: Basic Qualifications of Youth and Childcare Work. Insbesondere diskutieren sie die Themen Unabhängigkeit, Großzügigkeit, Meisterung und Zugehörigkeit.

 

Spenden

Vielen Dank an die schweizer Familie Gibinno für die zahlreichen Spielsachen und Kleidungsstücke. Wir und besonders die Kwathu-Kinder sind sehr dankbar für diese.

Dankeschön auch an Lizell und Werner, die uns Lebensmittel überlassen haben. Diese sind perfekt für unsere wöchentliche Essensausgabe.