Juli 2019

Juli 2019

Neuigkeiten

Seit dem 7. Juli ist Jeanette Phiri zurück in ihrer zweiten Heimat Sambia. Sie erkundigt sich dort nicht nur nach dem Stand ihrer zahlreichen Projekte, sondern hilft auch selbst tatkräftig mit und packt überall mit an.

Wir haben Sie nach Ihren ersten Eindrücken gefragt:

Wie ist es zurück in Sambia zu sein?

Jeanette: Nach einem Jahr in Deutschland konnte ich es kaum erwarten endlich wieder afrikanischen Boden zu berühren. Zurück in Sambia zu sein ist wie ein wahr gewordener Traum: Der braune Sand, die Kinder, überall freundliche Gesichter, die Viktoriafälle und natürlich unsere kostbare Arbeit. Selbst die Moskitos habe ich vermisst!

Und wie fühlt es sich an wieder bei Kwathu zu sein?

Das Kwathu Children’s Home existiert seit 2005 und wird seit 2010 von Tandeka e.V. in Augsburg unterstützt. In den ersten Tagen meiner Ankunft kam mir immer wieder das Gefühl von Dankbarkeit auf. Dankbar helfen zu können, dankbar einen nachhaltigen Unterschied machen zu können, dankbar für alle Unterstützer, Helfer, Teams, lokale und internationale Freiwillige. Ich bin so dankbar für unsere Mitarbeiter und Lehrer vor Ort, wir sind ein tolles Team! Kwathus Arbeit und Dienst am Nächsten sind so wichtig und kostbar. In Sambia bedeuten Bildung, ein Zuhause, Schutz und ein regelmäßiges Essen zu haben so viel mehr als in Deutschland. Viele Dinge, die wir in Deutschland als selbstverständlich ansehen, sind hier ein Privileg. Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die unseren Kindern ein Lächeln schenken und eine Tür für ihre Träume öffnen.

 

Bildung

Im zweiten Trimester ist es in Sambia üblich viele Ballspiele zu spielen und sich in Wettbewerben gegen andere Schulen zu beweisen. Auch Kwathu nahm an einem solchen Wettbewerb teil: Mit Erfolg. Auch wenn wir nicht das Gesamtturnier für uns entscheiden konnten, konnten wir doch einige Pokale mit nach Hause nehmen. Wir sind sehr stolz auf die sportlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler!

Bereits zu zweiten Mal fand im Juli die alljährliche Literaturkonferenz statt. Diese wurde wie im vergangenen Jahr von unserer Freiwilligen Kaila und ihrem Team aus den USA veranstaltet. Vielen Dank!

Kaila: Wir dürfen nur nun schon zum zweiten Mal mit dieser unglaublichen Schule und diesen tollen Lehrern zusammenarbeiten. Kwathus Lehrkräfte haben nicht nur ihre wohlverdienten Ferien geopfert, um an der Konferenz teilzunehmen, sie haben auch mehrere Treffen organisiert um eine professionelle Lern-Community zu gründen. Diese wird das ganze Jahr über zusammentreffen und damit nachhaltig Kwathus Bildungsstandard immer weiter verbessern. Ich hatte sehr viel Spaß in Sambia und kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder zu kommen!

Da die Kwathu Free Haven Grundschule nun offiziell beim sambischen Bildungsministerium registriert und anerkannt ist, folgt sie einem staatlich geprüften Lehrplan. Aus diesem Grund konnten unsere Siebtklässler vor Beginn der Ferien Probeklausuren schreiben, die sie auf ihre kommenden Abschlussprüfungen vorbereiten. Wir wünschen allen viel Glück!

 

Freiwilligenarbeit

Diesen Monat durften wir Sarah aus Deutschland bei Kwathu begrüßen. Sie arbeitete für einige Zeit bei uns mit und engagierte sich vor Ort für unsere Kinder. Zudem half sie den Mamas beim Kochen. Vielen Dank für deinen Einsatz! Wir hoffen, dass du einen tollen Aufenthalt hattest.

Vielen Dank auch an Kailas Ehemann Andrew, der uns im Juli tatkräftig unterstütze. Unter anderem baute er ein Bücherregal für unsere Kinder und half das Spielzimmer zu renovieren. Dankeschön für deine Unterstützung!

Auch Kith aus Dänemark besuchte uns diesen Monat für drei Wochen. Da es schon ihr dritter Aufenthalt bei Kwathu war, freuten sich alle sehr sie wiederzusehen. Sie ging unter anderem mit den Kindern ins Kino, spielte mit den Kleinen und half im Büro aus. Vielen Dank für deinen Einsatz! Wir hoffen, dich bald wieder bei uns begrüßen zu können.

 

Spenden

Vielen lieben Dank an Jerome und Pauline!

Jerome, der Sohn von Kwathus Manager Agrippa und Jeanette, brachte seine eigenen Geschenke mit nach Sambia. Als er zu Hause erfolgreich an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, war für ihn sofort klar, dass er seine Preise spenden möchte. Wir sind super stolz auf Jerome! Er ist ein kleiner Held, der sein Herz am rechten Fleck hat.

Zudem möchten wir uns bei Pauline bedanken. Jeromes Klassenkameradin hat Stifte für unsere Kwathu-Kids gesammelt. Vielen herzlichen Dank!

Da es nicht selbstverständlich ist, dass 2.-Klässler so selbstlos sind und Geschenke für andere Kinder in Sambia sammeln, sind wir sehr stolz auf sie. Ihr seid super!

Vielen Dank auch an Ramona Seruset! Ramona, die selbst schon in Sambia vor Ort war, unterstütze nun unsere Essensausgabe mit einer großzügigen Spende. Dank ihr konnte Kwathu unter anderem Töpfe, Messer und Seife kaufen. Dankeschön!!

Herzlichen Dank an den Friedrich Fröbel Kindergarten in Bad Sachsa! Durch die Spende von 100 Euro konnten wir viele Dinge für den Kindergarten des Kwathu Children’s Homes kaufen. Vielen lieben Dank!

Ein großes Dankeschön auch an Familie Braun. Wir haben uns sehr über die Spenden gefreut.