März 2022

März 2022

Im März ist es in unserem Hilfsprojekt Kwathu unweit von Livingston in Sambia turbulent zugegangen. Es gab Anlässe zur Freude und Momente der Sorge, denen die Kinder und Betreuerinnen gemeinsam begegnet sind. Sorge hat uns Austins Gesundheitszustand bereitet, denn seine Blutungen haben sich verschlimmert. Daher wurde Austin in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht, wo er eine Vitamin-K-Spritze erhielt. Jetzt warten wir auf die Ausstellung einer Überweisung, um ihn ins Krankenhaus nach Lusaka bringen zu können. Auch Chrispin hat uns aufgrund des starken Hustens Sorge bereitet und wird nun mit Medikamenten behandelt.

Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ hat die Betreuerin Frau Harriet Lungu beim Girl’s Talk gemeinsam mit den Mädchen Fleischpasteten gebacken. Das war für die Kinder mit viel Aufregung, Neugierde und Freude verbunden. Außerdem haben alle Frauen von Kwathu am 8. März gemeinsam den internationalen Frauentag gefeiert.

Geburtstage

Im März haben die Kinder gemeinsam gleich drei Geburtstage feiern können. Den Anfang machte am 11. März Gertrude, die an diesem Tag 19 Jahre alt geworden ist. Nur einen Tag später konnte auch der kleine Phillip seinen sechsten Geburtstag im Waisenhaus in Sambia feiern. Das dritte Geburtstagskind des Monats März war Morgan und hier haben alle gemeinsam am 26. März den sechsten Geburtstag von Morgan gefeiert.

 

Kwathu Schule

In Sachen Bildung war der März ein überaus erfreulicher Monat für die Kinder, denn der Unterricht konnte ohne Unterbrechung oder Störungen abgehalten werden. Außerdem standen gleich zwei wichtige und spannende Veranstaltungen auf dem Programm. Bereits am 10. März stand alles im Zeichen des Sports. An diesem Tag wurden die Schüler nach ihren jeweiligen Wohngebieten in die Teams Luangwa, Zambezi und Kafue aufgeteilt. Sie traten anschließend gegeneinander in einem Laufwettkampf an. Das beste Team bei diesem sportlichen Leistungsvergleich war das Team Zambezi.

Das zweite Highlight des Monats war ein klassenstufenübergreifendes Quiz an der Schule. An diesem Quiz nahmen Kinder jeden Alters Teil und konnten ihr Wissen testen. Ziel dieser Veranstaltung war die Ermutigung der Kinder, auch selbstständig mehr zu recherchieren und sich mit spannenden Themen eigenständig auseinanderzusetzen.

Damit unsere Schüler zukünftig ihre wichtigen Schulprüfungen direkt in der Kwathu-Schule ablegen und nicht erst in weit entfernte Schulen laufen müssen, sind wir mit dem Bau eines Tresorraums beschäftigt. Die Arbeiten am Raum sind soweit abgeschlossen. Nun müssen noch spezielle Sicherheitstüren angebracht werden und anschließend lässt sich der neue Raum als Tresor zur Lagerung von Prüfungsunterlagen nutzen. Danach kann sich die Schule von Kwathu als Prüfungszentrum registrieren lassen. Möglich sind solche Bauprojekte zur Verbesserung der Lebensqualität und Bildung in Kwathu nur durch großzügige Spenden.

 

Mobile Klinik

In der mobilen Klinik ging es im März ebenfalls weiter voran. Durch den Abschluss der Arbeiten an den Toiletten und das Errichten einer Betonplatte in der Klinik sind wir wieder einen wichtigen Schritt voran gekommen. Aktuell stehen noch die Montage einer Klimaanlage und das Anbringen von Holzfliesen als letzte Arbeiten aus. Danach hoffen wir, den Kindern im Waisenhaus und der Schule Kwathu sowie den Bewohnern der umliegenden Siedlungen eine medizinische Versorgung anbieten zu können.

Ein weiteres Projekt im März war der Bau einer Sickergrube. Hiermit möchten wir die Verschmutzung der Umwelt eindämmen und stattdessen eine saubere und sichere Lösung für den Umgang mit Abwasser umsetzen.

 

Farming

Auch auf der Farm in unserem gemeinnützig und nachhaltig ausgelegten Hilfsprojekt in Sambia hat sich wieder etwas getan. Hier entsteht gerade ein Ziegenstall, in dem schon bald 50 Ziegen einziehen sollen. Durch eine eigene Ziegenhaltung soll die Versorgung mit Lebensmitteln verbessert und eine Einnahmequelle geschaffen werden. Zu den weiteren Bauprojekten auf der Farm gehören das Errichten einer Toilette und Dusche sowie der Bau eines Campingplatzes.