28 Feb Februar 2022
Aus dem Februar gibt es einige spannende Neuigkeiten von unserem Hilfsprojekt mit Waisenhaus, Schule und mobiler Klinik in Sambia zu berichten. Dorothy Moyo ist unsere neueste Tochter, welche wir herzlich in unsere Mitte aufgenommen und sie bei der Eingewöhnung unterstützt haben.
Ebenfalls ganz neu ist der Girls Talk. Hierbei handelt es sich um ein Sonntagsprogramm, das von unserer Lehrerin Harriet Lungu ins Leben gerufen wurde und sich speziell an die Mädchen in Kwathu richtet. In lockerer Runde werden beim Gilrs Talk typische Mädchenthemen besprochen. Dazu gehören zum Beispiel die Bedeutung von Bildung, der Respekt, Gruppenzwang und das spirituelle Leben in all seinen Facetten. Der Girls Talk wurde von den Mädchen begeistert angenommen und bietet ihnen eine wunderbare Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Inspiration.
Außerdem sind wir seit Februar damit beschäftigt, einen eigenen Tresorraum für die Kwathu-Schule zu bauen. Ein solcher Raum ist Voraussetzung dafür, dass die Schule sich als Prüfungszentrum registrieren lassen kann. Dadurch könnten die Schüler zukünftig ihre Schulprüfungen direkt vor Ort ablegen und müssten nicht mehr den beschwerlichen Fußweg in umliegende Prüfungszentren auf sich nehmen.
Geburtstage
Direkt am ersten Tag des Monats gab es einen Geburtstag zu feiern. Rozaria ist 16 Jahre alt geworden und inzwischen ein fröhlicher, bescheidener Teenager. Ihre persönlichen Ziele für die Zukunft sind mehr Fleiß und Lernbereitschaft, um durch einen guten Abschluss den Grundstein für ein zufriedenes Leben zu legen.
Bildung
Ein wichtiger Tag für die Schüler war der Karrieretag, in dessen Rahmen sie Berufe vorstellen konnten. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang war es, den Schülern die Bedeutung einer frühen Planung des eigenen Lebenswegs nahezubringen und sie auf die Bedeutung einer guten Bildung hinzuweisen. Hierzu hat die Schule externe Gäste eingeladen, die sich intensiv mit den Schülern auseinandergesetzt und ihnen viele wichtige Ratschläge zum Lernen und der Berufswahl gegeben haben.
Kwathu Schule
Neben dem Karrieretag fand im Februar auch die Eltern-Lehrer-Vereinigung am 18. Februar statt. In diesem Rahmen wurden neue Ausschussmitglieder gewählt und wichtige Informationen über Entwicklungsprogramme ausgetauscht. Unsere gemeinnützig organisierte Schule kann daher zufrieden auf einen erfolgreichen Februar zurückblicken.
Mobile Klinik
Auch in unserem Klinikprojekt gab es im Februar weitere Fortschritte zu melden. Die Betonplatte ist nun verlegt und auch die Arbeiten an den Toiletten wurden abgeschlossen. Zu guter Letzt müssen nun noch Klimaanlagen installiert und Holzfliesen angebracht werden. Wir hoffen auf einen schnellen Abschluss der ausstehenden Arbeiten, um im Anschluss den Kindern im Waisenhaus und den Bewohnern der angrenzenden Gemeinde verschiedene wichtige Gesundheitsdienste anbieten zu können.
Farming
Besonders am Herzen liegt uns das nachhaltig ausgerichtete Farming-Projekt, mit welchem wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten möchten. Derzeit wird hier von den Mitarbeitern der Farm an einem Ziegenstall gebaut, um bereits in Kürze die ersten Ziegen einziehen zu lassen. Das Ziel dieses Projekts ist es, dass hier mittelfristig mindestens 50 Ziegen gehalten werden können.
Spenden
Im Februar hat uns eine besondere Spende von Madam Linda Mtonga erreicht, welche sich unentgeltlich und engagiert für die in unserem Waisenhaus in Sambia lebenden Kinder einsetzt. Sie spendete vier Sitzbänke, für die wir sehr dankbar sind.