November 2021

November 2021

Im Monat November standen die Zeichen in unserem gemeinnützig ausgerichteten Hilfsprojekt Kwathu in Sambia bereits auf Weihnachten, denn bis zum wichtigsten Fest des Jahres gibt es noch viel vorzubereiten. Diese stille und besinnliche Zeit nutzen unsere Mitarbeiter und Helfer für gemeinsame Aktivitäten und Vorbereitungen mit den Kindern. Schließlich ist es gerade jetzt besonders wichtig, Liebe zu teilen, gemeinsam zu lachen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen.

Ergänzend zu den Weihnachtsvorbereitungen konnten auch im Garten viele Arbeiten erledigt werden und wir freuen uns auf die bald anstehende Ernte des angebauten Gemüses. Außerdem bekamen wir im November Besuch von Herrn Handongwe. Er nahm sich die Zeit, ausführliche Gespräche mit unseren Kindern zu führen, ihnen motivierende Worte mit auf ihren Weg zu geben und auch die eine oder andere Belehrung auszusprechen.

 

Geburtstage

Bereits am ersten November gab es im Waisenhaus einen Anlass zum Feiern, denn an diesem Tag stand der fünfte Geburtstag von Chrispin an. Diesen haben die Mamas und Kinder zusammen verbracht und konnten für viel Freude beim Geburtstagskind sorgen.

 

Bildung

Während sich Austin und Linto im November auf ihre Abschlussprüfung der neunten Klasse vorbereitet haben, gab es bei Charity bereits Grund zur Freude. Sie hat die abschließenden Prüfungen der siebten Klasse erfolgreich bestanden und bekam ihr Abschlusszertifikat überreicht. Für alle anderen Schulkinder stand die Vorbereitung auf die Zwischenprüfungen des dritten Trimesters im Fokus der schulischen Aufgaben.

Für die siebten Klassen war der November der Abschlussmonat, denn zwischen dem 15. und 19. November fanden die Abschlussprüfungen an der Faith Christian Academy School statt. Mit der engagierten Unterstützung und Begleitung ihrer Lehrer Phales, Don und Hachoose konnten alle sechzehn Schüler die Prüfungen ohne Schwierigkeiten meistern.

Das schulische Highlight für die Kinder der sechsten und siebten Klassen im November war sicherlich der Ausflug ins Livingstone-Museum und zu den Victoria-Fällen. Am fünften November war es so weit und unsere Abschlussklassen konnten außerhalb des Klassenzimmers beim Museumsbesuch ganz neue Dinge lernen und die beeindruckenden Mosi o tunya Wasserfälle hautnah erleben. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Museum und die Wasserfälle besucht haben. Unser herzlicher Dank geht an Madam Linda Mtonga. Ihrem Engagement verdanken wir, dass unsere Kinder diesen besonderen Tag erleben durften.

 

Mobile Klinik

Nach der Fertigstellung der mobilen Klinik im Oktober, von der wir bereits berichtet haben, müssen hier noch letzte kleine Arbeiten im Bereich von Waschraum und Toiletten durchgeführt werden. Mit diesem Projekt haben wir unser wichtiges Ziel erreicht, den Kindern des Waisenhauses und der Gemeinde unweit des Kwathu Children’s Homes einen Zugang zu medizinischer Versorgung anzubieten.

 

Farming

Um unserem Anspruch, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, gerecht zu werden, haben wir auch im November eifrig am Farmprojekt gearbeitet. Hier sollen langfristig ein nachhaltig ausgerichteter Anbau von Gemüse, anderen Lebensmitteln und die Haltung von Tieren eine bessere Grundversorgung vor Ort sicherstellen. Aktuell arbeiten wir vor allem am Bau des Farmhauses und haben im November verschiedene kleine Projekte abschließen können. So konnte zum Beispiel das Farmhausdach eingedeckt werden. Auch die Verputzarbeiten im Innen- und Außenbereich sind inzwischen erledigt. Darüber hinaus konnten die Hauptsicherheitstüren, Fenster und Fensterdichtungen eingebaut werden. Außerdem wurden an allen frisch eingesetzten Fenstern die Beschläge und Griffe montiert. Auch den Bau einer Klärgrube und die Installation des zweiten Wassertankstandes haben wir im November abgeschlossen. Damit ist das Farmhaus bereits zu rund 90 Prozent fertiggestellt und es warten nur noch kleine Restarbeiten.

 

Spenden

Im November erhielt das Kwathu Children Home Besuch von einer Mädchengruppe der Grace Ministry Church. Sie haben neben gemeinsamer Zeit mit den Kindern auch Spenden in Form von Lebensmitteln, Kleidung und Schuhen mitgebracht. Dafür sind wir der Grace Ministry Church sehr dankbar, denn nur durch solche Spenden lässt sich unser gemeinnützig gestaltetes Hilfsprojekt in Sambia realisieren.