April 2020

April 2020

Neuigkeiten

Wir hatten ein wunderschönes Osterfest im Zeichen der Liebe und Freude. Zusammen haben alle schön gefeiert und sich an der Auferstehung Christi erfreut.

Diesen Monat durften wir uns über zwei Neuzugänge im Kinderheim freuen: Theresa (8) und Philip (4). Obwohl ihre Eltern noch leben, können sie sich leider nicht ausreichend um sie kümmern, weshalb wir nun Teil ihrer Familie sind. Sie haben sich gut bei Kwathu eingelebt und verstehen sich gut mit ihren neuen Geschwistern.

Auch der vierteljährliche Großeinkauf fand im April statt. Nun sind wir gut für die kommenden Wochen gerüstet.

 

Covid-19

Trotz geringer Fallzahlen trifft die aktuelle Krise auch Sambia und somit unser Herzensprojekt Kwathu Children’s Home. Die Grundschule ist geschlossen, die Essensausgabe eingestellt und die Kontakte rundum das Waisenhaus sind auf das Mindeste reduziert. Um jedem Mitarbeiter in der unsicheren Situation Hoffnung zu geben, haben wir zu Ostern Care-Pakete gesponsert und verteilt. Diese Pakete sichern den Grundbedarf an Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln der Familie für einen Monat.

 

Geburtstage

Der April hielt drei Geburtstage für uns bereit: Jane, Austin und Direktor Agripa. Wir wünschen allen von Herzen alles Gute. Mögen all ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Bildung

Da aufgrund von Covid-19 alle Schulen in Sambia geschlossen sind, hat das Bildungsministerium einen Kanal freigestellt, über welchen die Kinder von zu Hause aus lernen können. Zudem beschäftigen wir unsere Kleinen mit verschiedenen Aufgaben, sodass ihr Förderung trotz der Schulschließung nicht leidet.

 

Projekte

Aufgrund des nationalen Lockdowns, hatten wir viel Zeit an unseren Projekten zu arbeiten.

Da Sambia regelmäßig von Stromausfällen betroffen ist, sind einige unserer Maschinen beschädigt worden und mussten regelmäßig ersetzt werden. Nun ist es uns gelungen, eine Solarpumpe für unser Bohrloch zu installieren, dank welcher wir nicht mehr vom Stromnetz abhängig sind.

Unser Mitarbeiterhaus hat nun ein zusätzliches Badezimmer, für welches wir sehr dankbar sind. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kwathu-Mitglieder wohl bei uns fühlen.

Auch von unserer mobilen Klinik gibt es tolle Neuigkeiten: Die Bauarbeiten laufen sehr erfolgreich. Alle Fenster- und Türrahmen wurden mittlerweile angebracht.

 

Spenden

Trotz der Covid-19 Situation, erreichen uns noch immer Spenden. Für diese sind wir sehr dankbar.

Vielen Dank an die Muchenje Farm, die uns Zitronen und Salat hat zukommen lassen.

Danke auch an Hamina Banda für 100 Pflanzen, die wir für unseren Garten verwenden können.

Zudem danke für die anonyme Kleiderspende.