Februar 2020

Februar 2020

Neuigkeiten

Diesen Monat durften wir zwei neue Mamas bei Kwathu begrüßen, die sich nun um unsere Liebsten kümmern. Sie werden sich mit den anderen Mamas abwechseln und jeden Monat zwei volle Wochen arbeiten.

Die neuen Kinder, die wir in unserer Kwathu-Familie begrüßen durften, haben sich gut eingelebt. Auch sie besuchen nun die Kwathu Free Haven Grundschule und freuen sich jeden Morgen auf den Unterricht.

 

Geburtstage

Rosaria dufte am 1. Februar ihren 14. Geburtstag feiern! Zu ihrem Anlass wurde ein Grillabend veranstaltet, bei dem alle viel Spaß hatten. Wir wünschen Rosaria von Herzen alles Gute und dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Bildung

Zwei unserer Lehrerinnen haben einen Workshop bezüglich Early Childhood Education besucht. Dieser wurde vom sambischen Bildungsministerium organisiert. Hauptziel des Workshops war es den Lehrern passende Erziehungsmethoden beizubringen, die besonders für Kleinkinder geeignet sind. Zwei weitere Lehrer haben zudem einen Workshop mit dem Thema Creative and Technology Studies besucht, welcher auch vom Bildungsministerium veranstaltet wurde.

Im Februar wurde zudem eine Vereinbarung mit dem Mosi-O-Tunya College of Education geschlossen. Dies ermöglich einen regen Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrerin. Zudem können beide Seiten am Bildungsangebot des jeweils anderem teilnehmen und Erfahrungen austauschen.

Auch haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ngwenya besucht, einen armen Stadtteil von Livingstone. Hier erkundigten sie sich nach den Familien der Schülerinnen und Schüler der Kwathu Free Haven Grundschule und analysierten die dortigen Lebensumstände.

Des Weiteren hat sich die Schule auf die kommenden Sportveranstalten vorbereitet, welche an der privaten Schule Acacia International School in Livingstone stattfinden werden. Da wir im vergangenen Jahr mehrere Wettbewerbe gewonnen haben, hoffen wir unsere Titel verteidigen zu können.

Der Ausbau unseres Computerraums wurde auch diesen Monat fortgeführt. Da Technologien in unserer modernen und globalisierten Welt eine wichtige Rolle spielen, freuen wir uns, unseren Schülerinnen und Schülern bald auch praktisch in dieses Wissen einführen zu können.

 

Freiwilligenarbeit

Vielen Dank an Nicky, Emma und Justine, die aus Südafrika angereist sind um vor Ort in Sambia zu helfen. Wir sind sehr dankbar für euer Engagement und hoffen, dass ihr eine tolle Zeit hattet.