Juni 2018

Juni 2018

Neuigkeiten 

Dieser Monat war anders als alle anderen Monate zuvor. Aus privaten Gründen, mussten sich unsere Direktoren Jeanette und Agripa Phiri dazu entscheiden, vorübergehend nach Deutschland zu gehen. Während Jeanette für längere Zeit mit ihren Kindern Jerome und Victoria dortbleiben wird, wird Agripa ihnen beim Umzug helfen und danach wieder nach Sambia zurückkehren. Auch wenn Jeanette weiterhin für Kwathu zuständig sein wird und sich bei unseren Projekten nichts verändern wird, war der Abschied für alle hart. Hier ein persönliches Statement der beiden:

“Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren,
sondern
nur im Herzen spüren.“ – Helen Keller

Kwathu ist unser zu Hause. Und das wird es immer sein. Aus privaten Gründen muss ich, Jeanette, nach Deutschland ziehen. Dies war die schwerste Entscheidung, die ich je treffen musste. Nichtsdestotrotz, auch wenn Deutschland weit weg von Sambia ist, wird sich bei Kwathu nichts verändern. Das Kinderheim wird auch weiterhin ein sicherer Zufluchtsort und ein zu Hause für alle Kinder, Mamas, Tanten und Onkel sein. Auch bei der Kwathu Free Haven Grundschule wird alles beim Alten bleiben. So werden alle 220 Schülerinnen und Schüler weiterhin den Zugang zu kostenfreier Bildung und zwei Mahlzeiten pro Tag haben.

Ich werde regelmäßig nach Sambia reisen und sicherstellen, dass bei Kwathu alles bleibt wie es ist und es allen gut geht. Agripa selbst wird die meiste Zeit vor Ort sein und sich in Livingstone um alles kümmern. Wir garantieren, dass all unsere Projekte bestehen bleiben und wir uns auch in Zukunft nachhaltig für benachteiligte Menschen einsetzen.

Ich möchte all unseren Unterstützern und Freunden Kwathus für Ihr Engagement und ihren großartigen Einsatz während der vergangenen Jahre danken. Danke für Eure Liebe, Energie, Hilfe und Zeit. Des Weiteren möchte ich mich sowohl bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch bei unseren Kindern danken, die Teil meiner Familie geworden sind. Ich werde Euch alle schrecklich vermissen und täglich an Euch denken. Ich liebe Euch alle und wünsche Euch nur das Beste!

Obwohl ich nicht mehr ununterbrochen körperlich in Sambia anwesend sein werde, liegt es mir am Herzen, dass jeder in und herum Kwathu seine täglichen Grundbedürfnisse erfüllt. Ich bete für die Gesundheit jedes Einzelnen und dass alle die Möglichkeit haben, ihre Träume zu verwirklichen. Auf das alle wahre Freude, Liebe und Frieden finden werden.

Auch wenn ich nicht mehr täglich in Sambia sein werde, wird mein Herz immer bei meinen Liebsten sein, meiner sambischen Familie.

 Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mich oder Agripa gerne jederzeit an. Ich werde auch weiterhin mit allen in Kontakt bleiben und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft Kwathus.

 Alles Liebe, 
Jeanette und Agripa

Nicht nur all unsere Mitarbeiter, sondern auch Kinder, werden ihre Anwesenheit vermissen. Gemeinsam konnten wir noch ein paar schöne Tage verbringen und uns bei einem BBQ gebührend verabschieden. Wir lieben dich, Jeanette. Danke für alles!

 

Weiteres

Ende Juni veranstaltete Kwathu eine Bootsfahrt, deren Einnahmen zu 100% Kwathus Projekten, insbesondere der Free Haven Grundschule, zu Gute kommen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Teilnehmer nicht nur die Fahrt auf dem Sambesi genießen, sondern auch gleichzeitig Tiere wie beispielsweise Nilpferde, Zebras und Elefanten beobachten. Und das alles für einen guten Zweck! Wir möchten all unseren Unterstützern und Helfern danken, ohne welche dieses Event nicht so erfolgreich gewesen wäre. Danke auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Eure Spenden und Hilfsbereitschaft.

 

Geburtstage

Auch diesen Monat durften wir bei Kwathu wieder ganz viele Geburtstage feiern! Neben Herrn Ezekiel hatte auch Mama Beatrice ihren Ehrentag. Wir wünschen beiden alles erdenklich Gute und danken ihnen für ihren alltäglichen Einsatz.

Zudem durften auch zwei unserer Kinder Geburtstag feiern: Nelia und Linto. Zusammen hatten wir eine tolle, fröhliche Feier. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und Liebe und dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Wir sind unglaublich stolz auf sie und lieben sie über alles.

 

Freiwilligenarbeit

Wir freuten uns auch im Juni viele Freiwillige bei uns begrüßen zu dürfen!

Seit dem 17. Juni hilft bei uns Familie Fisher aus Australien mit. Zusammen mit ihren zwei Töchtern Monique und Breanna, helfen Mama Sue und Papa Don sowohl im Kinderheim als auch in der Kwathu Free Haven Grundschule mit. Wir sind sehr dankbar für ihren Einsatz und Engagement und können ihnen gar nicht genug danken. Wir hoffen, dass sie ihren Aufenthalt in Sambia genießen werden. Außerdem freuen wir uns sehr Aileen aus Bad Lauterbach, Deutschland für die nächsten Wochen begrüßen zu dürfen.

Zudem haben uns diesen Monat einige Teams besucht: Neben dem Team Project One Eight half auch das Team Global Team bei Kwathu mit. Beide Teams stammen aus Südafrika. Sie unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem in unserer Grundschule und halfen, eine Decke in den einzelnen Klassenzimmern zu bauen. Vielen Dank für euer Engagement!

Des Weiteren kam Kaila, eine Freiwillige aus den USA, zu uns zurück und brachte ein Team aus Lehrern mit sich. Zusammen besuchten sie die Macha International School in Choma und organisierten eine Lehrerkonferenz in der Kwathu Free Haven Grundschule. Sie veranstalteten einige Weiterbildungen für unsere Lehrerinnen und Lehrer und kümmerten sich liebevoll um unsere Kinder. Wir können ihnen gar nicht genug danken. Unser Team wird noch langen von ihrem Einsatz profitieren.

Doch nicht nur internationale Freiwillige arbeiten bei uns, seit diesem Monate helfen bei uns auch Einheimische ehrenamtlich mit. Herzlich willkommen im Team Gilford, Inonge und Janet! Alle drei werden in unserer Grundschule aushelfen. Wir wünschen euch viel Erfolg und eine gute Zeit.

 

Danksagung 

Danke für die zahlreichen Spenden, die wir auch diesen Monat wieder erhalten durften. Ein besonderer Dank geht an Familie Fisher und all diejenigen, die ihnen Spenden nach Sambia mitgegeben haben. Wir freuen uns sehr darüber!

Ein großes Dankeschön an Ramona und Philip aus Illerberg. Ramona und Philip halfen vergangenes Jahr bei uns und verbrachten eine tolle Zeit in Sambia. Dieses Jahr schickten sie ein Paket nach Afrika und durch eine Geldspende konnten wir Tische und Stühle für unsere Vorschule kaufen. Danke für Eure Unterstützung!!

Ein großes Dankeschön auch an CHELO für die großzügigen Spenden. Vielen lieben Dank!