Juni / Juli 2015

Juni / Juli 2015

Bildung

Für den Großteil der Kinder des Kwathu Children’s Home stehen nun endlich die lang ersehnten Sommerferien bevor. Ab dem 07. August können die Kleinen erst einmal 3 ganze Wochen lang neue Kraft tanken, die freie Zeit genießen und den Lernstress der letzten Wochen hinter sich lassen. In den vergangenen Tagen mussten sich die Kids nämlich nochmal richtig konzentrieren und sehr viel Lernen, um sich auf die herannahenden Jahresendprüfungen ausreichend vorbereiten zu können. Vier der etwas älteren Kinder des Kwathu Kinderheims besuchen gegenwärtig die 7. Jahrgangstufe und sind schon in den Vorbereitungen auf ihre Schulabschlussprüfungen, die in knapp 3 Monaten bevorstehen. Deswegen werden sie leider auch keine Pause einlegen können und sogar über die Ferienzeit hinweg die Schule besuchen gehen, um hervorragend auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet zu werden. Das gesamte Kwathu-Team und auch alle Freunde und Helfer von Tandeka wünschen den Kleinen für ihre Schulprüfungen gutes Gelingen und viel Erfolg – toi toi toi!!!

Unterstützung vor Ort für Kwathu

Es ist wundervoll zu sehen, wie das Kwathu Kinderheim von Besuchern und Helfer-Teams aus aller Welt – aber zugleich auch von Mitgliedern der örtlichen Gemeinde – unterstützt und gefördert wird. In den vergangenen beiden Monaten erhielten die Kwathu-Kids von Besuchern des christlichen Missionswerks „World Race“ und von Emily, einer Volontärin aus Australien, kleine Präsente, unter anderem Gemeinschaftsspiele, und eine Vielzahl an Artikeln des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Zahnbürsten, Bekleidungsartikel und vieles mehr. Auch Manon aus den Niederlanden, eine weitere freiwillige Helferin des Kinderheims, unterstützte das Kwathu-Team für eine gesamte Woche und verbrachte eine großartige Zeit mit den Kleinen. Das Kwathu Children’s Home ist sehr dankbar für all die großartige Unterstützung, ob finanziell, in Form von Sachspenden oder die Anwesenheit und tatkräftige Unterstützung aller freiwilligen Helfer – tausend Dank !

Geburtstage

Am 25. Juni hatten Peter und der kleine Linto Geburtstag. Einen Tag darauf wurde eine große Geburtstagsfete für die beiden Jungs veranstaltet. Peter feierte seinen 14. Geburtstag und Linto wurde 9 Jahre alt. Das gesamte Kwathu-Team, aller Helfer und Freunde, und natürlich die ganze Kinderrasselbande verbrachten einen wundervollen Tag zusammen mit jeder Menge Glücksmomente und ganz viel Freude, und kleinen Leckereien. Besonders für die Neuzugänge des Kwathu Kinderheims Anna, Michael und Victoria war es ein außergewöhnliches Erlebnis und großartig miterleben zu dürfen, wie wunderbar Geburtstage im Kwathu Children’s Home gefeiert werden. Die Kinder verbrachten den Tag im Freien auf dem Spielplatz, bewarfen sich mit Wasserluftballons und genossen das gemeinsame Herumtollen und Herumtoben. Die beiden freiwilligen Helferinnen Natalie und Daniela überraschten die beiden Geburtstagskinder später noch mit einem kleinen Präsent. Peter und Linto bekamen tolle Spielbälle geschenkt und für die übrige Rasselbande gab es Leckereien und Süßigkeiten. Von ihren Paten aus Deutschland erhielten die beiden Jungs darüber hinaus noch jeweils eine umwerfend schöne Armbanduhr, worüber sie sich riesig gefreut haben. Vielen Dank für die fortwährende Unterstützung und all die Liebe, die die Kwathu-Kids erfahren!

Rund eine Woche später stand schon der nächste Geburtstag vor der Tür. Diesmal war Willard das glückliche Geburtstagskind und verbrachte einen wirklich tollen und außergewöhnlichen Tag zusammen mit den Kwathu-Kids. Die Kinder des Kwathu Children’s Home wurde nämlich von Catherine Silwebbe in die Livingstone Arts Gallery eingeladen und hatten dort eine großartige Zeit zusammen. Besonders für Willard war es wunderbar und inspirierend zugleich die Gemälde örtlicher Künstler bestaunen zu dürfen, denn er selbst möchte eines Tages Künstler werden. Sein Geburtstag war darüber hinaus mit allerlei tollen Aktivitäten, wie beispielsweise Kinderschminken, Trommeln, Tanzen , Zeichen und vielem mehr, bunt gemischt gestaltet und bot für die Mädchen und Jungs des Kinderheims eine tolle Vielfalt an Spielereien. Die Kinder sagen dem Geburtstagskind natürlich auch noch ein kleines Geburtstagsständchen und genossen zusammen eine leckere Geburtstagstorte. Ein großartiger Tag!

Aller guten Dinge sind drei! Im Juli feierte das Kwathu Kinderheim noch einen weiteren Geburtstag. Eustus wurde 15 Jahre alt und wurde mit einer ganz besonders tollen Überraschung beglückt. Das Ehepaar Phiri, die Gründer des Kwathu Children’s Home, entschlossen sich dazu, dass Eustus seinen 15. Geburtstag gemeinsam mit seinen leiblichen Brüdern in der örtlichen Gemeinde feiern darf. Es war aufregend und großartig zugleich, miterleben zu dürfen, wie liebevoll seine Brüder ihn mit einer kleinen Geburtstagsfete überraschten. Es wurden Freunde und Nachbarn der Gemeinde eingeladen und das Haus wurde liebevoll mit Blumen geschmückt. Eine leckere Geburtstagstorte durfte natürlich auch nicht fehlen, die Eustus mit all den Nachbarn und Freunden seiner Brüder teilte. Momente wie diese sollen den Kwathu-Kids auch weiterhin die Möglichkeit bieten, mit ihren leiblichen Verwandten und Familien, sofern vorhanden, den Kontakt aufrecht zu erhalten und unbeschwerte Momente verleben zu können.

Die Kwathu-Familie

Seit dem Umzug des Kwathu Children’s Home in das größere Gebäude im April 2015 ist die Kwathu Familie bereits gewachsen. Die kleine Victoria, gerade einmal 1 Jahr und 4 Monate alt, sowie der zweijährige Michael, wurden im Juni 2015 von den örtlichen Behörden an das Kwathu Kinderheim übergeben. Einen Monat später kam dann noch die kleine Anna als neues Familienmitglied zum Kwathu Children’s Home. Alle drei Neuzugänge haben in ihrem noch so jungen Alter bereits Schreckliches erlebt. Sie wurden von ihren leiblichen Eltern vernachlässigt, allein gelassen und misshandelt. Seitdem die drei kleinen Lieblinge nun im Kwathu Kinderheim aufgenommen worden sind, erhalten sie ganz viel Liebe, Geborgenheit, Fürsorge und Annahme. Es ist wundervoll zu sehen, wie sie in ihrer neuen Familie aufblühen, sich von ihrer schlimmen Vergangenheit erholen können und erfahren was es bedeutet, geliebt und geachtet zu werden.

Blickt man auf die Anfänge des Kwathu Children’s Home zurück, mag man es kaum glauben, dass es fast 10 Jahre her ist, seitdem im Oktober 2005 erstmalig ein Waisenkind ein liebevolles, fürsorgliches Zuhause im Kwathu Kinderheim gefunden hat. Das Kwathu Children’s Home ist ein Ort, wo Familie und das Miteinander ganz groß geschrieben werden und man mit aller Hingabe darum bemüht ist, den Kindern den Weg in eine chancenreiche Zukunft zu bereiten und sie dabei zu unterstützen, zu selbstständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Im Juli 2015 hatten die Kinder des Kwathu Kinderheims in diesem Zusammenhang die Möglichkeit Daniel, eines der ersten Kwathu-Kids, kennenzulernen und ihm unzählige Fragen zu stellen. Es freute alle sehr zu sehen, wie wunderbar sich das Leben von Daniel entwickelt hat. Nach seiner Zeit bei Kwathu ging er nach Livnigstone, um dort an der örtlichen High School zu studieren. Momentan lebt er in der sambischen Hauptstadt Lusaka und macht sein Master-Studium im Bereich „Purchasing and Supply Chain Management“. Der Besuch von Daniel begeisterte alle Kinder des Kwathu Children’s Home sehr, denn dadurch wurde ihnen nochmals vor Augen geführt, dass es ganz gleich ist, woher man kommt, oder was man erlebt hat. Es zählt nur, was man aus seinem Leben macht, fleißig und bemüht ist und seine Ziele verfolgt.

Fortschritte beim Bauprojekt

Im Juli besuchte ein Helfer-Team der südafrikanischen Organisation „Global Challenge“ das Kwathu Kinderheim und leistete großartige Unterstützung auf dem Bauland. Sie halfen dabei, Scheinwerfer mit Bewegungsmelder sowie den Stacheldraht um das Gelände herum anzubringen, um die Sicherheit des Kwathu Children’s Home gewährleisten zu können. Darüber hinaus wurden noch ein paar letzte Handgriffe am großen Gebäude vorgenommen, sodass es nun endgültig fertiggestellt werden konnte. Unter anderem wurden die Küchenschränke vollständig aufgebaut. Die Kwathu-Kids freuen sich schon riesig darauf, lecker bekocht zu werden!

Der neue Fokus beim Bauland liegt nun auf der Errichtung des Verwaltungsgebäudes. Gegenwärtig werden bereits die Wände emporgezogen. Das neue Gebäude soll hierbei einen Unterstellplatz für zwei Fahrzeuge, zwei Büroräumlichkeiten, einen Empfang, Abstellräume, einen Konferenzraum sowie Toiletten bereitstellen. In diesem Zusammenhang möchte sich das gesamte Kwathu-Team auch nochmals für all die finanzielle Unterstützung bei seinen Förderern und Freunden bedanken.