Januar 2015

Januar 2015

Bildung

Das neue Schuljahr hat begonnen und alle Kids des Kwathu Children’s Home sind sehr glücklich wieder zur Schule zu gehen, Neues zu lernen und ihre Klassenkameraden zu sehen. Vier der Kinder werden in diesem Jahr das siebte Schuljahr beendet haben und einer der Jungs hat sogar eine Klasse übersprungen aufgrund seiner großartigen schulischen Leistungen. Für die Jungen und Mädchen des Kwathu Kinderheims wurde für das neue Schuljahr auch erstmalig ein Lernplan erstellt, um sicherstellen zu können, dass den Kindern neben ihrer Freizeit genügend Zeit zum Lernen, Studieren und Hausaufgaben machen bleibt. Die Hausmütter achten hierbei sehr genau darauf, dass die Kids ihre Lernphasen einhalten.

Die Kwathu-Familie

Geburtstage sind im Kwathu Children’s Home immer sehr besondere Tage – voller wunderschöner Momente, viel Freude und gemeinsamer Zeit mit der Familie und dem gesamten Kwathu-Team. Am 20. Januar hat die kleine Purity ihren 11. Geburtstag gefeiert. Dies war ein sehr emotionaler Tag. Purity ist damals mit gerade einmal 3 Jahren ins Kwathu Kinderheim gekommen und es ist unglaublich schön zu sehen, wie sie aufwächst und zu einer jungen, selbstständigen Frau heranreift. Zu ihrem Ehrentag wurde eine Geburtstagsfeier mit all ihren Geschwistern, den Hausmüttern und der Familie Phiri organisiert. Mama Josephine hat für diesen besonderen Anlass auch eine super leckere Geburtstagstorte gebacken und alle genossen eine wirklich großartige Zeit zusammen!

Freiwillige Helfer im Waisenhaus

Im Monat Januar hatte das Kwathu Children’s Home Besuch aus Spanien. Für insgesamt drei Wochen war eine Volontärin vor Ort und half tatkräftig dabei mit, den Kinderspielplatz fertigzustellen. Als Hauptaufgabe war sie mit dem Bemalen und Bestreichen der Spielplatzgeräte, wie zum Beispiel einer Rutsche oder einer Schaukel, beschäftigt. Ziel des neu errichteten Kinderspielplatz soll es sein, die Entwicklung der Kinder zu fördern und mehr Angebot für ihre Freizeitgestaltung zu schaffen. Der Bau des Spielplatzes wurde dank der Unterstützung von Grace Klein Ministries ermöglicht.

Fortschritte beim Bauprojekt

Das Kwathu Children’s Home ist überaus dankbar für die harte Arbeit aller Helfer und Helferinnen in den vergangenen Wochen und Monaten, um das Bauprojekt voranzubringen und in diesem Jahr abschließen zu können. Dank der großartigen Unterstützung von Peter, der im Rahmen der Ausbildungs- und Studienhilfe des Kwathu Kinderheims zwei Jahre lang gefördert wurde und vor kurzem seinen Bachelor im Bauwesen erhielt, konnte die komplette Elektrizität auf dem Bauland angeschlossen werden. Außerdem wurden mithilfe von Emmanuel bereits vier Böden der beiden Häuser gefliest. Acht weitere flogen in den kommenden Wochen. Der Graben, der im vergangenen Monat für das Verwaltungsgebäude des Kwathu Children’s Home ausgehoben und mit Beton aufgegossen wurde, konnte ebenfalls fertiggestellt werden. Der Umzug in die beiden neuen Häuser ist bereits für April dieses Jahr geplant – während der Ferienzeit der Kids. Das gesamte Kwathu-Team kann es kaum noch erwarten und weiß die fortwährende und anhaltende Unterstützung aller Freunde und Helfer sehr zu schätzen.