31 Dez Kwathu News Dezember 2014
Bildung
Die Schulferien der Kwathu Kids sind schon fast vorbei. Am 05. Januar beginnt das neue Schuljahr und viele der Kleinen sind ziemlich aufgeregt, da sie in eine höhere Jahrgangsstufe wechseln werden.
Die Schulleistungen im vergangenen Halbjahr waren überaus erfreulich. Alle Kinder des Kwathu Kinderheims hatten hervorragende Schulnoten und freuten sich sehr über ihre Belohnung. Als Zeichen der Wertschätzung ihrer guten Leistungen wurden sie, wie üblich, in das örtliche Restaurant Hungry Lion eingeladen und verbrachten eine tolle gemeinsame Zeit.
Die Kwathu-Familie
Die Adventszeit ist auch in Sambia etwas ganz besonders. Die Kinder des Kwathu Children’s Homes bastelten wundervolle Weihnachtskarten und bereiteten einer Vielzahl an Freunden, Helfern und Unterstützern des Kinderheims, aber auch Bedürftigen der Gemeinde, eine große Freude damit. Auf diese Weise möchten die Kleinen zum einen ihre Dankbarkeit für all die Unterstützung und Liebe, die sie erfahren, zum Ausdruck bringen, und zum anderen Menschen, die über die Weihnachtszeit alleine sind und schwierige Zeiten durchstehen, Hoffnung schenken.
An Heiligabend kamen die gesamte Kwathu-Familie, alle Mitarbeiter des Waisenhauses und Besucher aus Südafrika zusammen, um gemeinsam die Geburt Jesu Christi zu feiern. Bei einem leckeren Abendessen trugen die Kleinen Weihnachtsgedichte und –lieder vor und das Besucherteam aus Südafrika bereitete ein Krippenspiel vor. Alle hatten eine wirklich wunderbare Zeit zusammen und als es dann endlich zur Bescherung kam, war die Freude der Kinder ungebrochen. Sie waren von all den liebevoll verpackten Geschenken total begeistert und hatten strahlende Augen als sie die Päckchen öffneten.
Die größte Überraschung des Abends wurde kurz vor Ende des gemeinsamen Weihnachtsfestes enthüllt. Als kleines Präsent wurde ein Schlüsselbund überreicht. Dieser gehörte zu dem neuen Kleinbus, der draußen vor der Türe stand, und dringendst für das Kinderheim benötigt wurde. Das gesamte Team war vor Freude völlig außer sich und unternahm direkt im Anschluss eine kleine Rundfahrt.
Freiwillige Helfer im Waisenhaus
Während des Monats Dezember war Tinie zu Gast im Kwathu Children’s Home. Als freiwillige Helferin unterstützte sie das gesamte Team mit viel Eifer und Hingabe. Die meiste Zeit jedoch verbrachte sie mit der Betreuung der Kleinen. Sie spielten gemeinsame Spiele im Freien, fertigten Gipsmasken an, die sie im Nachhinein bunt bemalten, und schmückten zusammen den Weihnachtsbaum. Darüber hinaus backten sie leckere Weihnachtsplätzchen und bastelten Weihnachtsbäume aus Papier.
Fortschritte beim Bauprojekt
Auch im Monat Dezember konnten erneut großartige bauliche Fortschritte erzielt werden. Für das Verwaltungsgebäude wurde ein Graben ausgehoben, um anschließend das Betonfundament gießen zu können. Daraufhin wurden die Grundmauern des Gebäudes empor gezogen und bis Ende Januar nächsten Jahres hofft man, dass sämtliche Betonwände stehen.
Das größere Hauptgebäude nimmt allmählich Form an und ist in den letzten Zügen der Fertigstellung. Momentan werden noch in einigen Räumen Fließen verlegt, doch hier im Kwathu Children’s Home ist jedermann zuversichtlich, dass das Gebäude bis Februar nächsten Jahres komplett fertig ist. Dann kann das größere Hauptgebäude endlich bezogen werden. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle all den Unterstützern und Helfern, die dazu beigetragen haben, das Bauprojekt zu realisieren. Doch auch im kommenden Jahr sind weitere Bauvorhaben in Planung. Es werden zwei weitere Kinderhäuser sowie zwei Gebäude für die Angestellten des Waisenhauses benötigt und langfristig gesehen soll auch ein Klassenraum auf dem Baugelände entstehen.