11 Mai Kwathu News April 2014
Schulbildung der Kinder
Vom 11. April bis zum 05. Mai hatten die Kinder des Kwathu Children’s Home Schulferien. In dieser Zeit besuchten sie unter anderem zwei staatliche Einrichtungen. Bei dem Ausflug ins Polizeipräsidium wurden die Kinder des Kwathu Waisenhauses über ihre Rechte als Kinder aufgeklärt. Darüber hinaus bot sich ihnen die Möglichkeit die örtliche Feuerwehr zu besuchen. Hier erfuhren sie mehr über Brandschutzmaßnahmen sowie Möglichkeiten Feuerunfälle zu vermeiden, wie man sich im Falle eines Feuers verhält und welche Notrufnummer zu wählen ist. Höhepunkt des Ausflugs war für alle Kinder die 15-minütige Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug.
Geburtstage
Im Monat April gab es vier mal Anlass zu feiern. Austin ist 11 Jahre alt geworden. Julia, eine der beiden freiwilligen Helferinnen bei Kwathu, und Agrippa Phiri, der Direktor des Kwathu Waisenhauses uns sein Sohn Jerome (3 Jahre) feierten ebenfalls ihren Geburtstag. Die Kleinen und das gesamte Kwathu-Team hatten eine wirklich schöne Zeit beim gemeinsamen Feiern und Kuchenessen.
Während der Schulferien organisierte das Kwathu-Team für die Kleinen einen Ausflug zu den Victoria Wasserfällen, eines der Siebenweltwunder. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und eine aufregende Zeit zusammen!
Im Monat April besuchten die Kinder zudem ihre Hausmama Gertrude zu Hause. Die Kleinen genossen es gemeinsam einen Film anzusehen und leckere Kekse zu essen. Später tollten sie noch im Garten herum und hatten einen wunderschöne Zeit während ihres Besuchs bei Gertrude.
Die Kwathu-Familie
Im April wurde vorrübergehend die kleine 4-jährige Edith im Kwathu Waisenhaus aufgenommen, da ihre Mama geistig behindert ist und sich nicht ausreichend um das Wohl ihrer Kinder kümmern konnte. Die kleine Edith war lediglich ein paar Tage im Kwathu Children’s Home und wurde anschließend im örtlichen SOS Kinderdorf untergebracht, in dem auch ihre beiden älteren Brüder ein liebevolles Zuhause gefunden haben. Wir wünschen der kleinen Edith für ihre weitere Zukunft alles Gute!
Freiwillige Helfer im Waisenhaus
Am 2. April sind Julia und Regina, die beiden freiwilligen Helferinnen aus Deutschland im Kwathu Children’s Home angekommen. Ein paar Tage später ist auch Natalie nach einem Besuch in ihrer Heimat Südafrika zum Waisenhaus nach Sambia zurückgekehrt.
Fortschritte beim Bauprojekt
Im Monat April konnten auch weiterhin bauliche Fortschritte erzielt werden. Demzufolge konnte die gesamte Außenfläche des Gebäudes vollständig verputzt und mit den Arbeiten am Bodenbelag begonnen werden. Darüber hinaus wurden die Belüftungsschächte eingebaut und Fensterrahmen angepasst um die Fensterglasscheiben einsetzen zu können. Derzeit sind die Arbeiter mit der Verdichtung der Fenster beschäftigt und planen im kommenden Monat alle Fenster vollständig eingesetzt zu haben.
Zudem konnte die Decke des kleineren Nebengebäudes erfolgreich fertiggestellt werden. Alle soeben genannten Baumaßnahmen konnten durch die finanzielle Unterstützung durch Tandeka e.V. und dem Erlös aus dem Kalenderverkauf verwirklicht werden. PG GLASS; eine Firma aus der örtlichen Gemeinde hielt ihr Versprechen und spendete Glasfensterscheiben für das Gebäude sowie 40 kg Spachtelmasse, die für das Einsetzen der Fenster benötigt wird. Vielen Dank hierfür!