31 Jan Kwathu News Januar 2014
Schulbildung der Kinder
Anfang Januar begann das neue Schuljahr für die Kinder, nachdem sie in den vergangenen Wochen wundervolle und erholsame Schulferien verbracht hatten. Einige der Kleinen waren sehr aufgeregt, da sie nun eine höhere Jahrgangstufe besuchen und ihnen neuer Lehrstoff beigebracht wird. Das gesamte Kwathu-Team wünscht allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!
Unterstützung vor Ort für Kwathu
Am 18. Januar empfing das Kwathu Waisenhaus Besuch aus Amerika. Die Grace Klein Company hat sich dazu entschlossen das Bauprojekt von Kwathu zu unterstützen und konnte während ihres Aufenthalts erstaunliche bauliche Fortschritte erzielen.
Besonders erfreulich war im Januar auch die Errichtung eines Kwathu Souvenier-Shop, der dem Waisenhaus die Möglichkeit bieten soll finanzielle Mittel zu generieren, die zur Versorgung der Kinder und Angestellten verwendet werden können. Jeder Kauf und der damit einhergehende Erlös fließt dem Waisenhaus in voller Höhe zugute.
Geburtstage
Am 4. Januar feierte Natalie, eine der freiwilligen Helferinnen bei Kwathu, und die kleine Purity(10) am 20. Januar ihre Geburtstage. Alle Kinder des Waisenhauses, sämtliche Angestellte und die Besucher aus Amerika von Grace Klein hatten eine tolle Geburtstagsfeier.
Die Kwathu-Familie
Im Januar kamen endlich die ersehnten Weihnachtsgeschenke aus Deutschland an. Durch logistische Probleme hatte es zu Verspätungen geführt. Nachdem die Kinder aber auch zu Weihnachten Geschenke zum auspacken hatten, war die Freude um so größer nochmal beschenkt zu werden.
Freiwillige Helfer im Waisenhaus
Am 24. Januar kamen zwei Sozialarbeiterinnen aus Deutschland, Jenny und Kathrin, als freiwillige Helferinnen nach Kwathu. Die beiden Volunteers werden das Waisenhaus für insgesamt drei Wochen tatkräftig unterstützen.
Große Fortschritte beim Bauprojekt
In Monat Januar konnten großartige Fortschritte beim Bauprojekt erreicht werden. Agrippa Phiri, Direktor des Waisenhauses, war allezeit vor Ort und achtete darauf, dass das Bauvorhaben ordnungsgemäß fortgesetzt wird.
Zu Beginn des Monats wurde mit Hilfe von Bauunternehmer aus der Region zunächst einmal die Decke des Gebäudes fertiggestellt, um anschließend das Dach darauf errichten zu können. Diese Baumaßnahmen wurden durch die finanzielle Unterstützung von einem kanadischen Ehepaar namens Bob und Marilyn ermöglicht.
Außerdem wurden Peter, Allan und Emmanuel, Mitarbeiter des Waisenhauses Kwathu, dazu beauftragt sich um die Errichtung des Zauns zu kümmern. Dazu gruben sie unter anderem Löcher für die Pfosten in die Erde, kümmerten sich um das Aufstellen sowie das Eingießen der Pfosten in Beton und bemalten den Zaun. Während der gesamten Arbeit wurden die drei jungen Männer stets von dem Grace Klein Team aus Alabama, Amerika unterstützt, die seit langer Zeit Partner des Kwathu Waisenhauses sind. Insgesamt wurden 9 Rollen Drahtzaun gebraucht, um den Zaun für das Grundstück zu errichten. Ermöglicht wurde dies durch die finanziellen Mittel sowie die Unterstützung vor Ort durch die Grace Klein Company aus den USA.
Des Weiteren beteiligte sich das Grace Klein Team bei der Bemalung der Holzbalken für das Dach. Dazu wurde ein Schutzmittel verwendet, das das Holz vor dem Verfall bewahren soll. Im Anschluss wurden die einzelnen Holzbalken in Position gebracht und das Dach erbaut. Das Grace Klein Team kehrte am 28. Januar nach Amerika zurück. Nur durch finanzielle Unterstützung und die freiwilligen Helfer vorort konnten derart großartige Fortschritte und Ergebnisse erzielt werden.