31 Okt Kwathu-News Oktober 2013
Unterstützung vor Ort für Kwathu
Das Kwathu Children’s Home erhielt erneut Lebensmittelspenden von Mitgliedern aus der örtlichen Gemeinde und dem Sozialamt aus Livingstone. Das Waisenhaus wurde dabei mit insgesamt vier Kisten voll Datteln und allerlei Gemüse (Tomaten, Grünkohl, etc.) versorgt.
Aufklärung/Gesundheit
In gemeinsamen Gesprächsrunden wurden die älteren Kinder des Waisenhauses über die Gefahren des Drogenkonsums und –missbrauchs aufgeklärt. Zunächst befasste man sich damit, was Drogen generell sind und inwiefern Drogenmissbrauch die Gesundheit eines Menschen negativ beeinflussen kann.
Als weiteres Thema wurde über die „Wichtigkeit der Familie“gesprochen. Die Kinder erklärten was für sie eine Familie ist und welche Dinge für sie eine große Rolle spielen. Im Anschluss daran wurde mit ihnen über die enorme Bedeutung von Respekt, Liebe und Fürsorge innerhalb einer Familie gesprochen, um ein stabiles Zusammenleben sicherstellen zu können.
Freiwillige Helfer im Waisenhaus
In diesem Monat begrüßte das Waisenhaus Kwathu zwei freiwillige, neue Helferinnen. Linnéa kommt aus Schweden und wird Kwathu für insgesamt drei Monate (von Oktober bis Dezember) unterstützen. Natalie, die aus Südafrika angereist ist, wird dem Team des Kwathu Children’s Home für zwei Jahre tatkräftige unter die Arme greifen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Familie Phiri
Agrippa Phiri, Direktor des Kwathu Children’s Home, reiste im Oktober nach Deutschland um seine Familie dort zu besuchen. Im Zuge dieses Deutschlandaufenthalts wird er sich außerdem mit den Partner und Unterstützern von Kwathu, unter anderem auch Tandeka e.V., treffen und Informationen austauschen.
Freizeitgestaltung
Am 24. Oktober feierte Sambia seine 49-jährige Unabhängigkeit. Im Waisenhaus Kwathu wurde der Unabhängigkeitstag mit unterschiedlichen Spielen und Wissenquiz für die Kinder gefeiert.
Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Schwimmen gehen. Ein örtliches Hotel stellte den Kindern ihren Swimmingpool kostenfrei zur Verfügung. Alle Kinder genossen es im Wasser zu spielen, zu plantschen und sich von den heißen Tagen ein wenig Abkühlung verschaffen zu können.
Da Kwathu Children’s Home jetzt auch über Twitter zu finden ist, können Sie uns gerne über den Benutzeraccount KwathuHome folgen.