30 Sep September 2022
Neuigkeiten
Die Besonderheit in diesem Monat war die Vorbereitung auf einen kulturellen Tanz für den Unabhängigkeitstag, der am 24. Oktober 2022 stattfindet. Die Kinder im Heim und die Schüler in der Schule übten alle ganz fleißig, um den Tanz am Feiertag gemeinsam aufführen zu können.
Außerdem räumten die Kinder zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassenzimmer und die Umgebung um die Schule herum auf.
Wir durften die Eltern Theressa und Phillip begrüßen, die kamen, um ihre Kinder zu besuchen und sich über den Ablauf der Entlassung zu informieren. Sowohl Theressa als auch Philip freuten sich sehr, ihren Vater zu sehen, und er brachte ihnen einige Lebensmittel mit, die sie später mit den anderen Kindern teilten.
Geburtstag
Am 22. September feierten wir den 5. Geburtstag von Prisca Maliki. Sie feierte ihren Geburtstag voller Stolz, und mit dem gleichen Ritual, welches wir auch aus Deutschland kennen: Wer alle seine Geburtstagskerzen auspustet, darf sich etwas wünschen.
Bildung
Die Schulen wurden am 5. September eröffnet und alle unsere Heimkinder sind mit aufgeregten Gesichtern in die Schule zurückgekehrt. Die Kinder haben sich Ziele für das neue Schuljahr gesetzt und wollen sich in den Fächern verbessern, in denen sie im letzten Schuljahr nicht so gut abgeschnitten haben.
Kwathu-Schule
Die Kwathu-Schule konnte ebenfalls am 5. September wieder eröffnet werden. Sehr viele Schüler meldeten sich in der ersten Woche und einige noch in der zweiten Woche. Im Moment haben wir 62 Schüler. Es gibt normalen Unterricht von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr, anschließend gehen die Schüler zum Mittagessen und kommen um 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr wieder in den Unterricht. Am Nachmittag gibt es verschiedene Aktivitäten wie Lesen, Sport und kulturelle Tänze.
Am 21. Oktober findet die Unabhängigkeitsfeier der Schule statt, daher werden einige Nachmittage für die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten genutzt.
Mobile Klink
Das Bezirkskrankenhaus hat uns aufgefordert, ein Abkommen zwischen Kwathu und dem Krankenhaus aufzusetzen, damit wir mit der Beantragung der Lizenz fortfahren können. Die Infrastruktur der Klinik ist zu 100 % fertiggestellt, es fehlen nur noch die Möbel und Betten. Wir haben uns bei der Regierung für die Genehmigung eingesetzt und hoffen, dass die Genehmigung bald erteilt wird.
Farming
Die Farm hat bereits begonnen, Gemüse für das Kwathu Children’s Home zu produzieren. Dies ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Selbstversorgung.
Spenden
Wir erhielten im September eine Spende von Madam Roster Ndlovu, einer lokalen Geschäftsfrau. Sie hat uns regelmäßig Lebensmittel gespendet. Wir sind sehr dankbar für ihre kontinuierliche Unterstützung des Kwathu Children’s Home.