30 Jun Juni 2021
Neuigkeiten
Da sich Sambia in der Wintersaison befinden, kam es in dieser Jahreszeit zu einem Anstieg der Covid 19-Fälle, was die Regierung dazu veranlasste, alle Schulen am 17. Juni für 21 Tage zu schließen. Nach diesem Zeitraum wird die Situation überprüft.
„Was wollt ihr machen, wenn ihr groß seid?“ Diese Frage wird den Kindern oft gestellt, und die Kwathu-Schule hatte in diesem Jahr ihren allerersten Careers Day. Verschiedene Redner wurden eingeladen, um den Kindern motivierende Vorträge zu halten, damit sie ermutigt werden, hart zu arbeiten, um das zu erreichen, was sie im Leben werden wollen.
Als neue regelmäßige Aktivitäten gibt es ab jetzt Aerobic für alle Kinder und gemeinsame Wanderungen für die Kleinkinder.
Geburtstage
Theresa feierte im Juni ihren 9. Geburtstag, Nelia ihren 11 und Linto wurde 15 Jahre alt. Alle drei durften ihre Geburtstage mit einer kleinen Party feiern.
Bildung
Wegen der Corona-Pandemie sollen alle 200 Kinder Gesichtsmasken tragen, aber einige Kinder sind nicht in der glücklichen Lage, jeden Tag mit Maske zu kommen. Darum mussten manche wieder nach Hause geschickt werden, um sich Gesichtsmasken zu besorgen.
Manche Schulkinder, wie Charity, erhalten ihre Aufgaben von der Schule online. Die Kleinkinder werden von Eustus, Sofia und den Mamas unterrichtet.
Hühnerhaus-Projekt
In dem Bestreben, einige Ressourcen aus eigener Kraft aufzubringen, wurde das ehrgeizige Projekt des Baus eines Hühnerstalls in Angriff genommen. Die Aufzucht von Hühnern soll sowohl zum eigenen Verzehr, als auch für den Verkauf genutzt werden. Bis jetzt wurde einen Türrahmen und die Fenster aus Hühnerdraht eingesetzt. Das Ziel ist, jeden zweiten Monat zwischen 80 und 100 Hühner aufzuziehen.
Farming
Der Prozess des Landerwerbs für die Kwathu-Farm ist fast abgeschlossen, es sind nur noch ein paar Formalitäten zu erledigen. 5 Hektar Land sind bereit, um mit dem Anbau zu beginnen. Es ist nur 24 km von der Stadt Livingstone und dem Kwathu-Kinderheim entfernt. Im Juli dieses Jahres wird damit begonnen, ein Bohrloch zu graben, die Farm einzuzäunen und ein Haus für die Farm-Verwaltung zu bauen.
Es war ein wunderbares Erlebnis, als die größeren Jungen und Mädchen sich eine Auszeit nahmen, um auf der Farm zu helfen. Die Jungen und Mädchen zeigten viel Eigenständigkeit in ihrem Verhalten und waren in der Lage, ihre Aufgaben nach kurzer Einarbeitung zu erledigen. Dieser Campingausflug war auch dazu gedacht, den Kindern das Farmland näher zu bringen. Vielleicht können einige der Kinder in Zukunft auf der Farm arbeiten.
Spenden
In diesem Monat wurden Säcke mit Mais und verschiedenen Dingen gespendet, die dringend benötigt wurden. Wir sind so dankbar für alle, die auch in solchen Zeiten an Kwathu gedacht haben.